Top 10 – Hilfsmittel bei Rückenschmerzen

Hier findest du Hilfsmittel bei Rückenschmerzen. Meine persönlichen Empfehlungen bei Rückenschmerzen, welche ich über Jahre hinweg entweder benutzt oder gestetet und für gut befunden habe.

Vollbad Baden Entspannung

1 Badezusatz: Meersalz Badezusatz Rücken & Schulter von Tetesept 4er Pack

  • Badesalz mit ätherischen Ölen
  • Gesundheitsbad bei Nacken-, Schulter- & Rückenverspannungen
  • Wohltuende Auszeit
  • Angenehmer Geruch
  • 100% naturreines Meersalz mit Ingwerextrakt und ätherischen Ölen aus Wacholder, Wintergrün & Rosmarin
  • Zur Entspannung und Lockerung der Muskulatur
  • Ich kombiniere es mit Bittersalz (Epsom Salt), so erziele ich die Beste Wirkung.

Schönes Produkt, auch zum kombinieren mit Bittersalz:

Ein einfaches aber tolles Hilfsmittel bei Rückenschmerzen.

2 Einsatz von TENS-Geräten – zur Stimullierung und Aktivierung der Selbstheilungs-Kräfte

Das TENS-Gerät zur Stimullierung und Aktivierung der Selbstheilungs-Kräfte kann richtig gut helfen eure Schmerzen zu lindern. Ich nutze TENS-Geräte selbst schon seit ca. 18 Jahren. Es killt die Verspannungen und gibt einem das gute Gefühl aktiv etwas für seine Gesundheit zu tun.

Mein Gerät ist das Prorelax Duo

Das Prorelax Duo Gerät bietet zusätzlich einen EMS Modus und es gibt jede Menge praktisches Zubehör.

Ich selbst nutze tatsächlich meistens nur die TENS-Funktion, aber ich bin total zufrieden mit dem Gerät. Ein tolles Hilfsmittel bei Rückenschmerzen.

Hier nochmal die Beschreibung, was es mit euch macht:

Der Transkutante Elektrische Nerven-Stimulator (TENS) dient zur Linderung hartnäckiger, chronischer Schmerzen.

Einfach die selbstklebenden Elektroden auf die Schmerzone setzen und das Therapiegerät einschalten. Elektrische Impulse werden nun auf die schmerzenden Körperteile übertragen und diese dadurch wirksam entspannt.

Wie ich finde, ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis (Preis schwankt meist um die 40 Euro):

3 XL Akupressur-Set / “Nadelmatte” zur Verbesserung der Durchblutung

Normalerweise bin ich ja nicht so der Fakir, aber wenn es um Schmerzbeseitung geht, probiere ich alles aus und muss sagen, kann man machen – bin zufrieden.

XL Akupressur-Set FITEM – Akupressurmatte + Akupressurkissen – zur Linderung von Schmerzen in Rücken und Nacken – Ischias – Rückenmassage + Muskelentspannung + Erholung nach dem Training (grau-türkis)

Von diesen Akupressurmatten gibt es haufenweise Auswahl im Netz. Ich bin so gut wie alle Stiftung Warenteste durchgegangen und habe lange geschaut auf was man so achten muss beim Kauf.

  • Dieses Modell hat eine anständige Größe und schnitt hervoragend in den Tests ab.
  • Lässt sich übrigens prima mit bewusster Entspannung und Mediatation verbinden

4 MSM einnehmen

Wie bereits im Bereich Nahrungsergänzungsmittel ausführlich beschrieben, empfehle ich aus vielerlei Gründen MSM einzunehmen:

  • schmerzlindernde Wirkung (Gelenke)
  • entgiftende Wirkung (Abbau von Übersäuerung und Unterstützung beim Fasten)
  • sicheres Mittel, ohne Nebenwirkungen
  • positive Knorpelaufbauende Effekte nicht wissenschaftlich belegt, aber vermutet

5 Faszien bügeln mit der BLACKROLL PRO Faszienrolle – zur Lockerung deiner Muskeln und Faszien

Ich empfehle das Orginal und benutze selbst die harte Pro-Variante:

  • BLACKROLL ist die ideale Ergänzung zu den traditionellen Behandlungsmethoden wie klassische Physiotherapie, Osteopathie, Bindegewebsmassage oder Rolfing.
  • BLACKROLL ist das ideale Instrument zur Regeneration und Selbstmassage mit dem Ziel der Entspannung der Myofaszien (Bindegewebe der Muskeln und Muskelgruppen).
  • BLACKROLL hilft zur Vorbeugung gegen Muskelkater und verbessert die Regeneration der Muskeln, um die Leistung zu erhöhen.

Pro-Variante:

BLACKROLL® PRO Faszienrolle – das Original (Härtegrad hart) – Die Profi-Selbstmassage-Rolle für die Faszien in orange + Übungskarte DIE ETWAS LEICHTERE VARIANTE – BLACKROLL® STANDARD, Originale Faszienrolle zur Selbstmassage von Rücken und Beinen, effektive Massagerolle für funktionales Training, Fitness-Rolle zur Schmerzlinderung, mittlere Härte, Schwarz

6 THERMOPADS Rücken- wärmer, ähnlich wie Wärmepflaster

Wird auf die unterste Bekleidungsschicht aufgeklebt. Das klang für mich erstmal merkwürdig, aber es funktioniert wunderbar. Ich kannte zuvor nur Wärmepflaster, die direkt auf die Haut gekelbt wurden

Wem Wärme gut tut, der wird diese Dinger lieben ! 🙂

  • Einfache Anwendung
  • 12h Wärme genießen
  • Natürliche und unbedenkliche Inhaltsstoffe
  • Praktische Einzelverpackung

7 Rücken-Reparatur: Strategien, die selbst Ihr Arzt nicht kennt – Meine Buch-Empfehlung –

Rückenschmerzen sind eine Volkskrankheit – jeder Deutsche leidet mindestens einmal in seinem Leben daran und bei vielen treten die Symptome sogar chronisch auf.

Wer sich von euch gerne detailliert schlau macht findet in diesem Buch super viel Hintergrund wissen, aber auch praktische Anwedungstipps und Strategien.

Rücken-Reparatur: Stuart McGill ca. 20 Euro

In Rücken-Reparatur zeigt der Stuart McGill (Professor, Wirbelsäulenexperte) dem Leser, wie er seine schmerzauslösenden Impulse

  • erkennen,
  • bewerten und
  • vermeiden kann
  • und bietet einen progressiven Stufenplan mit effektiven Übungen, um die Schmerzen selbst zu heilen.
  • Ein Zusatzkapitel bietet spezielle Übungen für Erkrankungen wie Ischialgie, Rückgratverkrümmung und Skoliose.

Stuart McGill hat sein Wissen aus über 30 Jahren Forschung und klinischen Studien vereint und einen wissenschaftlich fundierten Ratgeber geschaffen, der zeigt, wie man Rückenschmerzen bekämpfen und wieder ein aktives und schmerzfreies Leben führen kann