Social Media Werbung

Socialmedia

Soziale Medien bzw. Social Media sind digitale Kommunikationskanäle, die der Vernetzung von Nutzern dienen. User können über Social Media Kanäle miteinander kommunizieren, Inhalte erstellen oder teilen.

Soziale Medien sind einer der wichtigsten Wachstumstreiber für das Internet und erreichen breite Bevölkerungsschichten. Durchschnittlich belief sich die tägliche Nutzungsdauer von sozialen Medien weltweit im Jahr 2021 auf 147 Minuten.

https://de.statista.com

Deutschland lag 2021 mit durschnittlich 89 Minuten pro Tag weltweit auf Platz 45. Spitzenreiter sind Nigeria (247 Minuten) und die Phillippinen (246 Minuten), gefolgt5 von Ghana, Kolumbien, Südafrika und Brasilien.

Facebook Ads

Facebook Ads sind essentiell im Online-Marketing um eine große Zielgruppe anzusprechen.

Mit mehr als 2,9 Milliarden monatlich aktiven Nutzern lag Facebook im Januar 2022 auf Platz eins der größten sozialen Medien.

https://de.statista.com

Ads ist die englische Bezeichnung für Werbeanzeigen. Facebook Ads werden speziell über Facebook geschaltet und ermöglichen dir deine Werbung zielgerichtet und flexibel gestalten.

Mögliche Ziele von Facebook Ads

  • Bekanntheitsgrad steigern
  • Website Traffic erhöhen
  • Neukunden gewinnen
  • (Neu-)Produkte präsentieren

Facebook Ad Manager nutzen

Facebook Ad Manager

Deine Werbung bei FB schaltest du mit Hilfe des sogenannten Facebook Ad Manager oder Werbeanzeigenmanager.

Der Facebook Ad Manager bietet dir folgende Features:

  • Erstelle brandneue Anzeigen
  • Lege deine Zielgruppe fest
  • Richte deine Anzeigenbudgets ein und verwalte sie
  • Schalte Anzeigen in mehreren Apps
  • Passe deine Kampagnen an
  • Verbessere deine Performance mit der dynamischen Anzeigengestaltung
  • Teste, welche Anzeigen die beste Performance aufweisen
  • Erhalte Insights in Echtzeit

Eine Facebook Ad (Werbeanzeige) im Facebook Ad Manager (Werbeanzeigenmanager) erstellen

Kampagne Anzeigengruppe und Anzeigenname erstellen

Als erstes erstellst du eine Kampagne sowie eine Anzeigengruppe und gibst dabei einen aussagekräftigen Namen in das Textfeld für den Anzeigennamen ein.

Facebook-Seite und Instagramm-Konto auswählen und zuordnen

Wähle als nähstes eine Facebook-Seite und ein Instagram-Konto aus, die dein Unternehmen repräsentieren sollen. Für alle Werbeanzeigen ist eine zugeordnete FB-Seite erforderlich.


Anzeigenformat wählen

Wähle ein Anzeigenformat aus. Du hast die Auswahl zwischen „Einzelnes Bild“, „Einzelnes Video“, „Carousel“ oder „Collection“. Eine anschauliche Übersicht aller Facebook Anzeigeformate findest du hier.

Facebook Collection

Eine Collection Anzeige besteht aus einem Video oder einem Bild (auch GIFs) als Titelelement, unter dem vier kleinere Produktfotos aus dem Sortiment des Shops positioniert sind.

Mit einem Klick auf die Anzeige können User die Waren samt Foto, Name und Preis direkt in der Facebook-Umgebung erkunden.

Bis zu 50 Artikel können hier im Vollbild-Modus angezeigt werden. Erst beim Klick auf das gewünschte Produkt wird der Besucher auf die Website oder in die App des Händlers geleitet.

Das Werbe-Feature Collection wurde 2017 von Facebook eingeführt und sorgte schon bei einigen Nutzern für hervorragende Conversations Rates. 2018 erweiterte Facebook das Feature mit Tabs innerhalb der Collection.

Beispiel für ein Produkt-Carousel:

Social-Media-Planung

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