Marketplace-Manager

Marketplace Manager verantworten die Vermarktung der Sortimente über bekannten nationalen und internationalen Marketplace Plattformen. Du realisierst den Auf- und Ausbau des Marketplace-Geschäfts und treibst die Umsetzung der E-Commerce-Strategie mit voran.

Aufgaben eines Marketplace-Manager

  • Auf- und Ausbau des Plattformgeschäfts im Rahmen der E-Commerce-Strategie
  • Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Umsatz- bzw. Rohertragsziele
  • Aussteuerung der Sortimente auf den bekannten Marktplätzen wie Amazon, eBay
  • Analyse und Monitoring der Marketplace-Sortimente sowie Absatz- und Umsatzzahlen anhand relevanter Kennzahlen und Produktbewertungen sowie Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
  • Erstellung von Analysen und Reportings zu den jeweiligen Marktplätzen und Marktbegleiter
  • Koordination von Prozessen im E-Commerce, mit der IT, dem Einkauf sowie mit externen Dienstleistern
Aufgaben To Do Liste

Beispiele für die geforderten Kenntnisse und Fertigkeiten als Marketplace-Manager

  • Du hast erste Berufs- oder Branchenerfahrung gesammelt oder ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium idealerweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften
  • Du liebst E-Commerce und hast idealerweise erste Erfahrungen in der Online Marketplace gesammelt
  • Du verfügst über eine hohe Lernbereitschaft, schnelle Auffassungsgabe sowie eine große Leistungsbereitschaft
  • Du bist strukturiert, analytisch und besitzt ein gut ausgeprägtes Zahlenverständnis
  • Du bist eine durchsetzungsstarke, offene und innovative Person, mit einem hohen Grad an Eigenmotivation und Kommunikationsstärke
  • Du beherrschst die Microsoft-Office-Anwendungen, insbesondere Excel stellt Dich vor keine großen Herausforderungen
  • Fließendes Deutsch und Englisch
Kenntnisse Skills Fähigkeiten Fertigkeiten

Wo arbeiten Marketplace-Manager

Ein Marketplace-Manager arbeitet in Handelsunternehmen, die ihre Ware ebenso oder ausschließlich auf Online-Marktplätzen, wie Amaozon oder eBay verkaufen.