
Marketplace-Manager
Marketplace Manager verantworten die Vermarktung der Sortimente über bekannten nationalen und internationalen Marketplace Plattformen. Du realisierst den Auf- und Ausbau des Marketplace-Geschäfts und treibst die Umsetzung der E-Commerce-Strategie mit voran.
Aufgaben eines Marketplace-Manager
- Auf- und Ausbau des Plattformgeschäfts im Rahmen der E-Commerce-Strategie
- Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Steigerung der Umsatz- bzw. Rohertragsziele
- Aussteuerung der Sortimente auf den bekannten Marktplätzen wie Amazon, eBay
- Analyse und Monitoring der Marketplace-Sortimente sowie Absatz- und Umsatzzahlen anhand relevanter Kennzahlen und Produktbewertungen sowie Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
- Erstellung von Analysen und Reportings zu den jeweiligen Marktplätzen und Marktbegleiter
- Koordination von Prozessen im E-Commerce, mit der IT, dem Einkauf sowie mit externen Dienstleistern

Beispiele für die geforderten Kenntnisse und Fertigkeiten als Marketplace-Manager
- Du hast erste Berufs- oder Branchenerfahrung gesammelt oder ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium idealerweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften
- Du liebst E-Commerce und hast idealerweise erste Erfahrungen in der Online Marketplace gesammelt
- Du verfügst über eine hohe Lernbereitschaft, schnelle Auffassungsgabe sowie eine große Leistungsbereitschaft
- Du bist strukturiert, analytisch und besitzt ein gut ausgeprägtes Zahlenverständnis
- Du bist eine durchsetzungsstarke, offene und innovative Person, mit einem hohen Grad an Eigenmotivation und Kommunikationsstärke
- Du beherrschst die Microsoft-Office-Anwendungen, insbesondere Excel stellt Dich vor keine großen Herausforderungen
- Fließendes Deutsch und Englisch

Wo arbeiten Marketplace-Manager
Ein Marketplace-Manager arbeitet in Handelsunternehmen, die ihre Ware ebenso oder ausschließlich auf Online-Marktplätzen, wie Amaozon oder eBay verkaufen.
E-Commerce - Marketplaces » private Website von Denis Götz
[…] Marketplace-Manager E-Commerce […]