4 nützliche Messwerte zur Leistungsanalyse von E-Mail-Kampagnen

  1. Anteil geöffneter Email-Nachrichten
  2. Klickrate / CTOR Click to open Rate
  3. Convertion Rate
  4. Bounce Rate (Soft Bounces vs Hard Bounces)

Für den Erfolg deiner Email-Kampagne ist es wichtig das Verhalten deiner Zielgruppe zu kennen. Um den Erfolg deiner Newsletter und Kampagnen zu messen ist es wichtig die Schlüsselfaktoren zu analysieren, zu vergleichen und passende Ableitungen für deine zukünftigen Schritte zu nutzen.

Email Kampagnen

1 Anteil geöffneter Email-Nachrichten

Der Anteil geöffneter Emails gibt dir in erster Linie Aufschluß darüber, wie viele Empfänger deine Email geöffnet haben. Vergleichst du den Anteil mit anderen Email-Kampagnen kannst du daraus ableiten, welcher Betreff beliebter ist und dafür sorgt das deine Informationen und dein Angebot überhaupt wahrgenommen werden.

Erkenntnis: Aufschluss über die Effektivität der Email-Betreffzeile

2 Click-to-Open-Rate (CTOR) – Click-Rate

Die Click-Rate geht einen Schritt weiter und sagt dir, wie viele deiner Email-Empfänger über die Links aus deiner Email-Kampagne auf deine Website gelangen.

Erkenntis: Aufschluss, ob durch den Inhalt der Email Interesse geweckt wurde

3 Convertion Rate

Die Convertion Rate zeigt dir wie viele Nutzer auf die Call-To-Action Angebote tatsächlich eingegangen sind. (z.B. wieviele Kunden einen Online-Kauf mit einem Rabatt Code oder eine Anmeldung zu deinem Webinar tätigen)

Erkenntis: Aufschluss, ob durch den Inhalt der Email ein Kauf oder eine Handlungsempfehlung ausgeführt wurde

4 Bounce Rate (Soft Bounces vs Hard Bounces)

Die Bounce-Rate entspricht dem Anteil an Emails die den Empfängern nicht zugestellt werden konnten.

Soft Bounces: Der Posteingang des Empfängers ist voll

Hard Bounces: Deine Email ist blockiert oder nicht korrekt adressiert

Erkenntnis: Welche Email-Adressen kann ich in der nächsten Kampagne weglassen. Das spart Mühe und Zeit.