
Contentmarketing
Hier erhälst du einen kleinen Überblick über die Vielseitigkeit an Möglichkeiten zum Thema Content-Marketing.
Was ist Content-Marketing?
Contentmarketing bzw. Content-Marketing ist eine Marketing-Technik, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen soll, um sie vom eigenen Unternehmen und seinem Leistungsangebot oder einer eigenen Marke zu überzeugen und sie als Kunden zu gewinnen oder zu halten.
Wikipedia
Content-Marketing ist hervorragend geeignet um die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu erregen. Content-Marketing baut auf Online-Resourcen, wie Videos, Blogs und Beiträgen in sozialen Medien auf. Das Haupt-Ziel besteht darin das Interesse der Zielgruppe an deinen Produkten und Dienstleistungen zu erwecken.

Weitere Vorteile und Ziele von Content-Marketing
- Aufbau einer stärkeren Markenidentität
- Mit der richtigen Zielgruppe in Kontakt treten

Wenn du gute Inhalte erstellen möchtest, solltest du deine Werte berücksichtigen und definieren. Als erstes solltest du einen Leitsatz formulieren, welcher die Vision deine Business beschreibt.
Von zentraler Bedeutung ist dabei:
- Was machen wir?
- Wie machen wir es?
- Für wen machen wir es?
- Was hebt uns von anderen ab?
Beim Contentmarketing ist es wichtig, die richtigen Nutzer zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Worten anzusprechen.
4 Schritte im Content-Marketing
- Herausfinden wer meine Zielgruppe ist
- Meine Zielgruppe in einzelne Segmente unterteilen
- Darauf abgestimmte Inhalte verfassen
- Erstellte Inhalte veröffentlichen und bei deinen definierten Zielgruppensegmenten dafür werben
Gängige Formate für Onlinecontent
Audio-Content, Audio-Visueller Content oder Textbasierte Content-Formate? Es gibt viele Möglichkeiten:
- Whitepaper
- Podcast
- Newsletter
- Social-Media-Posts
- Ratgeberartikel
- Games
- Listicles
- Webinare
- Produkttexte
- Blog-Content
- How-tos
- Bilder
- Info-Grafiken
- Gif`s
- Videos
- Umfragen
- Check-Listen
Für Suchmaschinen bleiben Textformate ein wichtiger Faktor für jede Content-Marketing-Strategie, da Google und Co. textbasiert erkennen und einstufen was wiederum für bessere Rankings in der Auffindbarkeit sorgt. Visueller Content bereichern reine Textformate und unterstützen deren Wirkung und Lesefreundlichkeit. Audio-Visueller Content hat hingegen oft einen größeren Unterhaltungswert.
Zielgruppensegmentierung
Zielgruppensegmentierung
Die Unterteilung einer Zielgruppe in (homogene) Gruppen von Personen mit ähnlichen Merkmalen und Vorlieben, um potenzielle Kunden zu finden, die am meisten an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert sind.
Glossar Online-Marketing » private Website von Denis Götz
[…] Contentmarketing […]